Startseite > Freizeit & Kultur > Fotogalerie
Standort: Startseite > Freizeit & Kultur > Fotogalerie
Bereits zum 5. Mal veranstalteten die Arbeitsgruppen „Freizeit, Sport, Wanderwege, Jugend, Vereine“ sowie „Kindergarten, Volksschule, Bildung, Familie und Ferienspiel“ am 25. Mai 2026 einen Familien-Radwandertag im Gemeindegebiet von Echsenbach.
Entlang des Marterlwanderweges Nr. 2 startete die Rundfahrt beim Schnaps-Glas-Museum und führte über Gerweis, das Drei-Kaiser-Marterl und Rieweis zur Festhalle in Echsenbach. Dort wurden die fleißigen Radler mit kühlen Getränken, Aufstrichbroten sowie Kaffee und hausgemachten Mehlspeisen versorgt.
Das Team vom MühlenHof-RadVit Vitis bot einen kostenlosen Fahrrad-Check mit Quickcheck auf Verkehrstauglichkeit, Kette schmieren, Bremsen/Schaltung nachstellen usw. an. Weiters bestand auch die Möglichkeit, E-Bikes kostenlos Probe zu fahren.
Ein besonderes Highlight für Gartenfans gab es auch dieses Jahr entlang der Radstrecke: beim 2. Tag der offenen Gartentür öffneten insgesamt neun Inhaber der „Natur im Garten“-Plakette ihre Gärten für interessierte Besucher. So boten in Echsenbach Martha und Ernst Widhalm, Hermine und Franz Kerschbaum, Evelyne Gebharter und Jürgen Höchtl, Brigitte und Hubert Grameth, Brigitte und Ewald Duchon, Eva und Johann Höchtl und Hubert Kletzl sowie in Gerweis Anita und Alfred Simon und Sandra und Jürgen Zulus einen Einblick in ihre grünen Paradiese. Auch im Friedhof und im Schulgarten fanden interessierte Besucher auf Plakaten die wichtigsten Infos zu den beiden wunderschön angelegten Grünflächen.
„Unser Familien-Radwandertag und Tag der offenen Gartentür hat auch heuer wieder die zahlreichen Teilnehmer begeistert. Bei perfektem Wetter genossen die Radfahrer eine gemütliche Ausfahrt durch unsere schöne Heimatgemeinde. Zwischendurch sorgte der Besuch der grünen Oasen einiger unserer ‚Natur im Garten‘-Plaketteninhaber für eine willkommene Pause“, freute sich Bürgermeister Andreas Straßer bei einer kleinen Rundfahrt durch alle Gärten über die gelungene Veranstaltung. „Ich möchte mich bei den Arbeitsgruppen-Leitern GGR Kerstin Scharf und GGR Peter Baireder samt ihren Teams sowie unserer ‚Natur im Garten‘-Beauftragten Sandra Zulus ganz herzlich für die Organisation dieses wunderbaren Tages bedanken!“, so Bgm. Straßer weiter.