Echsenbach ist Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinde

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinde

Franz Patzl (Land NÖ, Abteilung Umwelt -und Energiewirtschaft) und Monika Panek (Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ) überreichten die Urkunde für die vorbildliche Energiebuchhaltung an GGR Wolfgang Sinhuber, Echsenbachs Energiebeauftragten Jürgen Höchtl und Sonja Höchtl © eNu

Seit 2013 sind Gemeinden in Niederösterreich durch das NÖ Energieeffizienzgesetz verpflichtet, ihren Energieverbrauch mithilfe einer Energiebuchhaltung zu überwachen. Um die Qualität dieser Buchhaltung zu verbessern, wurde das Projekt „Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinden“ ins Leben gerufen. Im Jahr 2025 beteiligten sich 152 Gemeinden daran – darunter auch Echsenbach. Für dieses Engagement wurde unsere Gemeinde nun von der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) ausgezeichnet.

Klimaschutz und finanzielle Entlastung im Fokus

Grundlage für den Erhalt der Auszeichnung war ein umfassender Energiebericht (zu finden hier), der von der eNu überprüft und verifiziert wurde. Im Bericht enthalten sind neben den Energieverbräuchen der Gemeindegebäude und Anlagen auch Vorschläge für energetische Optimierungen. So kann nicht nur ein Beitrag zum Klima- und Umweltschutz geleistet, sondern auch die Gemeindefinanzen entlastet werden. 

Energie effizient einsetzen 

Beim Energiebeauftragten-Forum der eNu in Zwettl wurden 24 Gemeinden aus dem Waldviertel vor den Vorhang geholt. Unsere Gemeinde nahm die Urkunde für die vorbildliche Energiebuchhaltung von Franz Patzl Land NÖ, Abteilung Umwelt -und Energiewirtschaft und Monika Panek, von der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ, entgegen. „Die Energiebeauftragten erkennen die Potenziale in den Gemeinden und können mithilfe einer vorbildlichen Energiebuchhaltung sowie der Expertise der eNu die richtigen Schritte setzen, um Energie zu sparen. Denn Energie sparen heißt Kosten sparen.“ erklärt Monika Panek von der eNu. „Ich bedanke mich bei unserem Energiebeauftragten Jürgen Höchtl für sein Engagement! In unserer Gemeinde wurden schon einige Effizienzprojekte umgesetzt, wie die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden oder die Anschaffung von Elektrofahrzeugen für den Bauhof. Und es werden noch weitere folgen“, ist Bürgermeister Andreas Straßer überzeugt.

21.05.2026