e5-Gemeinde Ech5enbach

e5_weissEchsenbach ist e5-Gemeinde mit dem Ziel, Projekte im Bereich der Energieeffizienz zu entwickeln bzw. umzusetzen.

 

Echsenbach ist Klimabündnisgemeinde der ersten Stunde und gilt heute als Energie- und Umweltvorzeigegemeinde. Ab 2007 war Echsenbach G21 Gemeinde und gemeinsam mit unseren ASTEG Partnergemeinden bildeten wir 2009 bis 2015 die Klima- und Energie-Modellregion (KEM) ASTEG. 

e5 Gemeinde seit 2016

Nach dem Ender der KEM galt es, diesen erfolgreichen Weg in irgendeiner Form fortzusetzen. E5 ist ein internationales Programm für energieeffiziente Gemeinde und gilt als die Königsklasse derartiger Programme.

Seit September 2016 nimmt Echsenbach am e5 Programm teil und entwickelt im e5-Energieteam Ideen und Projekte, um Energieeffizienz und Klimaschutz in der Gemeinde zu verbessern und neue Möglichkeiten der erneuerbaren Energieerzeugung zu nutzen.

Das e5 Programm in Echsenbach

  1. Analyse und erste Bewertung der Gemeinde
    2016 bis 2018 wurden alle vorhandenen Effizienz- und Klimaschutzmaßnahmen der Gemeinde erhoben und eine erste Bewertung durchgeführt.
  2. Kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen
    Nach der ersten Erhebung wurden laufend Maßnahmen zur Verbesserung von Energieeffizienz und Klimaschutz entwickelt und umgesetzt.
  3. Externe Prüfung und Auszeichnung
    Alle 4 Jahre wird durch eine nationale e5-Kommission geprüft, welchen Status die Gemeinde erreicht hat.

Umgesetzte Projekte

  • Energieleitbild mit den Zielen bis 2030 für Echsenbach erstellt
  • Planung und Umsetzung von Effizienzmaßnahmen bei Schule und Feuerwehrhaus
  • Information zu Energieeffizeinzthemen in der Gemeindezeitung und auf der Gemeindehomepage
  • E-Mobilität für Essen auf Rädern
  • Förderung des PV-Ausbaues in der Gemeinde
  • Feldversuch Elektromobilität Echsenbach in Zusammenarbeit mit ENU und EVN
  • Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung

Aktuelle Projekte

(Stand Mai 2022)

  • Pilotprojekt Erneuerbare Energiegemeinschaften in der Kleinregion ASTEG
  • Durchführung einer Energiebefragung
  • Teilnahme an der Aktion "Raus aus dem Öl"
  • Ausbau der gemeindeeigenen PV-Stromerzeugung
  • Entwicklung von Projekten mit dem Team der Klimawandelanpassungsregion KLAR-Thayaland
  • Ausarbeitung von Ideen zur Verbesserung der Mibilitätssituation in der Gemeinde

Aktuelle e5-Arbeitsplanung hier downloaden

Erreichter e5 Status

So wie Restaurants mit Hauben ausgezeichnet werden, bekommen e5-Gemeinden - je nach Umsetzungsgrad der möglichen Energieeffizienzmaßnahmen - ein bis fünf "e" verliehen.
Die Marktgemeinde Echsenbach erreichte bei ihrer ersten Evaluierung im Jahr 2018 drei "e". Es waren 59% der vorgeschlagenen Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt.
Bei der Evaluierung im Jahr 2022 konnte unsere Marktgemeinde einen Umsetzungsgrad von 70,1 % erreichen und erhielt somit das vierte „e“.

Spinnengrafik Umsetzungsgrad

Ich darf mich vorab schon bei unserem tollen Team für das Engagement bedanken, lade die Bevölkerung herzlich ein, Ideen und Gedanken einzubringen und sehe zahlreichen Projekten positiv entgegen.

Herbert Stadlmann - Energieteamleiter

 

Im Jahr 2018 wurde auf Initiative des e5-Teams ein Energieleitbild für die Marktgemeinde Echsenbach erstellt. Dieses wurde überarbeitet und der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 31. März 2022 das aktualisierte Energieleitbild beschlossen. Das  Energieleitbild dient als Grundlage für die energiepolitische Ausrichtung unserer Gemeinde.

Energieleitbild herunterladen (1.38 MB)

 

Weitere Informationen zu e5 unter http://www.umweltgemeinde.at/e5-gemeinden